www.FocusFan.de – Wir rasen nicht, Wir fliegen nur tief

FocusFan Tuning

Ohne das richtige Werkzeug geht gar nichts...

Bevor Ihr auch nur irgendetwas an Eurem Fahrzeug verändert, eine kleine Belehrung in Bezug auf das richtige Werkzeug:

KAUFT EUCH KEINEN BILLIGSCHROTT,GEBT EIN PAAR € MEHR FÜR QUALITÄT AUS!
Das ist ganz am Anfang der Beste Tipp, den ich an Euch geben kann. Ich habe den Fehler leider am Anfang auch gemacht und kann daher aus bester Erfahrung sagen, dass Euch der Fehler am Ende teurer kommt, als wenn Ihr am Anfang die paar € mehr ausgebt!

Hier aber nun eine kleine Liste an Grundwerkzeugen, ohne die erstmal gar nichts geht:
1
Einen guten Ratschen- /Knarrenkasten mit umfangreicher Ausstattung. Meine Empfehlung: den 55 teiligen Ratschenkasten von Proxxon-Industrial für ca. 80€
2
Eine Sammlung von stabilen und vor allem rutschfesten Schlitz-, Kreuzschlitz- & Torxschraubendreher. Auch ein paar isolierte Schraubendreher für Arbeiten an der Elektronik!
3
Des weiteren solltet Ihr eine Sammlung von Gabel- & Ringschlüssel zur Hand haben. Am besten in den Größen zwischen 6 und 19 mm, wobei Ihr die Größen 10, 13, 17, 19 doppelt zur Hand haben solltet, um gekonterte Schraubverbindungen lösen zu können.
4
Einen Satz Innensechskantschlüssel sollte Euch auch nicht fehlen, die Größen 2 - 8 mm sollten dabei genügen.
5
Was auch nicht Fehlen sollte, wäre eine kleine Ansammlung von Zangen aller Art für Elektro und/oder Biegevorgänge, z.B. Elektroniker-, eine Kombi-, eine Abisolier-, eine Quetsch-, Grip- und eine Rohrzange mit einer Mindestlänge von 240mm.
6
Auch sollten Euch ein paar Hämmer zur Verfügung stehen. Zum einen, ein Schlosser-hammer mit ca. 300g zum lösen von festsitzenden Bolzen & einen rückschlagfreien Kunststoff- bzw. Gummihammer (ist wesentlich sicherer & komfortabler).
7
Werkzeug zum körnen von Bohrlöchern (Körner), Durchschläge (3mm & 6mm) für Fahrwerks-, Brems- & Motor- (de)montagen und ein Flachmeisel für total verrostete Schrauben sollten nicht fehlen, wie auch die Möglichkeit einer "dritten Hand" durch diverse Schraubzwingen.
8
Dann wären da noch so Dinge wie ein gutes Multimeter, einen Durchgangsprüfer, um exaktere Elektroarbeiten & Elektrokontrollen durchzuführen.
9
Für z.B. einen Radwechsel solltet Ihr auch einen kleinen Rangierwagenheber haben mit min. 2 Tonnen Tragekraft und ein kräftiges Radkreuz sowie einen Drehmomentschlüssel für exakte und stabile Schraubverbindungen.
10
So, nun solltet Ihr nur noch ein kräftiges Ladegerät mit automatischer Ladestrom-anpassung, sowie eine helle Stablampe zu Hand haben, damit euch der Strom (bei Winterkurzstreckenfahrten) und die Sicht nicht fehlen.

Nun zu eurem Werkzeug, dass in eurem Auto nie fehlen darf:
1
Das wichtigste im Auto sollte immer Euer Radkreuz sein, mit dem Ihr eure Reifen bei einer Panne leichter ummontieren könnt.
2
Dann sollte euch auch eine Kombizange samt ein paar Ersatzkabel, einem Lampenset und Flachsicherungen in Eurem Auto begleiten.
3
Eine Taschenlampe bzw. eine Kombinationslampe, die eine Taschenlampe und eine Pannenleuchte beinhaltet. Bei Pannen in der Nacht ist das sehr hilfreich und sicher zugleich.
4
Ebenfalls sollte euer Pannenequipment ein starkes Abschleppseil bzw. eine Abschlepp-stange und ein Starthilfekabel beinhalten, man weiß ja nie...

Spezialwerkzeuge werde ich später genauer ansprechen, für den Anfang sollte das alles mal genügen.

TOP

Site Map | Rechtliches | E-M@il Kontakt | ©2006 Matthias Wiegandt