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Folienmontage für Jedermann...


Haben sich bei euch auch schon Neugierige an den Scheiben die Nase platt gedrückt? Wenn ja, dann ist es auch bei euch höchste Eisenbahn, den Einblick in euer Auto zu hindern. Vor allem wenn teure HiFi Einbauten vor zu neugierigen Personen versteckt werden sollen.

In dieser Anleitung gehe ich auf den Einbau von vorgefertigten Folien ein, werde aber an der richtigen Stelle auch Tipps geben, was man bei Meterware zu machen hat...

Nun auch wieder mal zu "vorher - nachher":

Zuvor:
Danach:

Zu aller erst, benötigt Ihr die entsprechende Folie, je nach Geschmack und Geldbeutel... Das sollte für keinen ein Problem darstellen...
Ich habe z.B. vor dem Einbau der doch recht teuren vorkonfektionierten Folie eine einfache schwarze Folie (2x 3m schwarz für 25 Euro) gekauft, zugeschnitten und montiert. Alles zum testen, was beim Einbau störend sein könnte (Platz im Auto, Anbauteile, Fensterkanten, Form, usw.)

Wenn Ihr euch für die Meterware entscheidet, so habe ich euch hier ein paar Tipps:

Nun zur Anleitung:

Zu aller erst benötigt Ihr das richtige Montagewetter oder eine Garage in der die Sonne nicht gerade direkt auf die Scheiben scheint. Des Weiteren sollte die Montagetemperatur bei ca. 15°C - 25°C liegen.
Nun zum Material. Ihr benötigt

  1. Die vorgefertigten Folienteile (ob selbstgefertigt oder vorgefertigt gekauft)
  2. Glasreiniger
  3. Tücher, welche Fusselfrei reinigen (Sehr wichtig, da Einschlüsse unter der Folie unweigerlich zu Luftlöchern führen) - Ich empfehle zum einen für die grobe Reinigung eine Küchenrolle mit Papiertüchern und zum endgültigen Reinigen ein Microfasertuch
  4. Montagemittel (entweder ist welches bei der Folie mitgeliefert oder Ihr mischt 500ml destilliertes Wasser mit 2 Kappen Spülmittel) - Dieses Gemisch solltet Ihr in eine Sprühflasche leeren, damit ist die Verteilung sehr gleichmäßig und fein
  5. Werkzeug, da ein Teil der Verkleidung weichen muss
  6. Heissluftföhn, für die Nutzer der Meterware...

So, nun geht's los. Räumt erst mal alles aus dem Kofferraum raus, klappt die Sitze um, so dass Ihr eine große Arbeitsfläche habt, die es euch ermöglicht, Teile Problemlos zu (de-) montieren.

Beginnen wir, der Einfachheit halber, mit den Fensterdreiecken hinten. Um dort die Folie problemlos montieren zu können, muss die Verkleidung der Gurtmechanik weichen. Entfernt dafür mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die 4 Schrauben nach leichtem ziehen (zwei stabile Metallklipse), kommt dahinter die Gurtmechanik mit dem Polster zum Vorschein. Entfernt auch das Polster, da dieses ebenfalls stört und Fussel frei setzt...

Ist das Scheibendreieck erst einmal frei gelegt, so kann es auch schon an die gründliche Reinigung gehen. Sorgt für eine absolut reine und fusselfreie Oberfläche, da jeder Einschluss hässliche Luftlöcher hinterlässt.

Legt eine Bahn aus Papiertüchern aus, auf welcher der Folienteil Platz findet, nehmt die Folie zur Hand und entfernt, wenn vorhanden, die Schutzfolie des passenden Folienteils. Sprüht nun diese ausreichend mit dem Montagemittel ein. Besprüht danach auch die Scheibe mit dem Mittel, sodass Ihr die Folie auf dem entstandenen Gleitfilm korrekt positionieren könnt.

Nun beginnt der Teil, der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, das Rakeln und Föhnen... Ich spreche hier von ca. 15-20 Minuten für die Dreiecke, bis hin zu 1,5 - 2 Stunden für die Heckscheibe. Rakelt IMMER von der Mitte zu den Rändern, alles andere macht wenig Sinn, da Ihr so mehr Knicke und Löcher in die Folie rakelt. Diejenigen unter euch, die die Meterware gekauft haben, werden des weiteren mit dem Heissluftföhn arbeiten müssen, da vor allem die Heckscheibe eine große Wölbung aufweist.
Nun, hier gilt, alle Flüssigkeit muss raus, samt den Blasen, welche unweigerlich entstehen. Trocknet regelmäßig die Ränder mit den Papiertüchern, da sonst die Folie am Rand keinen Halt findet. Hier könnt Ihr die Tücher verwenden auf welcher Ihr die Folie ausgelegt und mit Montagemittel besprüht habt.

Wenn nun absolut alle Blasen entfernt sind und die Folie auch am Rand haftet, montiert Ihr das Polster um die Gurtmechanik und montiert wieder die Verkleidung. Sind nun beide Dreiecke montiert, so geht es zum nächst größeren Teil, den hinteren Türscheiben. Hier zeigt sich, was eure Batterie im Laufe des Tages so mitmacht, falls Ihr nebenbei Musik laufen lasst und dann noch, wie in meinem Fall, elektrische Fensterheber habt. Meine hat danach (8 Stunden Dauerlast) ohne Probleme gestartet ;-).

Gut, lasst die Fenster wie hier zu sehen ein Stück ab, damit die Kontur sichtbar wird.

Der Rest der Montage ist ansonsten gleich. Wieder legt Ihr Papiertücher aus, auf welcher die Folie ruht und mit Montagemittel besprüht wird, genauso wie die Scheibe. Dann wieder ausrichten, hier dann den oberen Rand festrakeln & föhnen, die Scheibe hochfahren, die Folie restlich zurechtrücken und nach unten unter die Scheibengummis verschwinden lassen. Und wieder rakeln, rakeln, rakeln... Unter den Scheibengummi kommt man auch Problemlos ohne Demontage des Gummis, dieser gibt ausreichend nach.
Wenn Ihr auch damit fertig seid, lasst die Seitenfenster für mindestens 7 Tage geschlossen, da die Folie in dieser Zeit sich endgültig festigt. Solltet Ihr die Fenster zuvor öffnen, kann dies zur Ablösung der Folie führen!

Nun kommt der leichte Teil (ist ehrlich wahr!). Die Heckscheibe. Hier ist es im Grunde dasselbe wie bei den vier Scheiben zuvor, besprühen, justieren, rakeln, föhnen. Nur könnt Ihr bei geschlossener Heckklappe gemütlich auf dem Rücken liegen und die Folie ohne verrenken ausrakeln - war echt mal gemütlich so zu arbeiten...
Solltet Ihr ein paar Blasen nicht rausbekommen, so nehmt den Heissluftföhn zur Hand, bei vorsichtiger Handhabung entfernt dieser schnell und unkompliziert die letzten Blasen.


Nun seid Ihr fertig, bei mir war das ne Arbeit von so ca. 8 Stunden, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

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